Was du schon immer über deinen Geburtsstein wissen wolltest? Oder warum wir eigentlich Geburtssteine haben?

Die Herkunft des Geburtsstein findet man weit zurück im Mittelalter. Dort wurden den Edelsteinen schon besondere Eigenschaften nachgesagt. Daraufhin wurden diese nicht nur als Schmuck getragen, sondern viel mehr als ein ständiger Begleiter mit bestimmten Eigenschaften, die entweder Schutz verliehen oder auch eine heilende Kraft hatten. Die meisten dieser Eigenschaften wurden beibehalten und somit werden Edelsteine heutzutage insbesondere als Schmuck und Glücksbringer getragen. Mit Beginn des gregorianischen Kalenders und somit seiner 12 Monate wurden jeden Monat ein einzelner Stein zugeordnet.

Es wird dabei auch die Astrologie mit den Edelsteinen verbunden, da jedem Monat auch ein bestimmtes Sternzeichen zugewiesen ist. Dabei unterstützen die Geburtssteine die Stärken des Sternzeichens.

 

Was ist ein Geburtsstein ?

Ein Geburtsstein ist ein bestimmter Edelstein, von dem man annimmt, dass er Menschen glücklich machen kann, heilt oder beschützt. Nämlich den Menschen, die in diesem entsprechenden Monat geboren wurden oder die eine besondere Bindung zu einem Monat haben, der zum Geburtsstein gehört. Der Geburtsstein kann dann mit den Träger*innen als eine Art Glücksbringer oder Schutzstein arbeiten. In Europa legt man großen Wert auf die Bedeutung dieser Steine und diese werden als "Heilsteine" und "Schutzsteine" angesehen. Geburtssteine werden oft auch in Ayurveda Therapien eingesetzt. Immer mehr Menschen geben den Steinen bestimmte Kräfte und glauben, dass mehr dahinter steckt, als die Wissenschaft beweisen kann.

 

Aber welcher Geburtstein ist nun welchem Monat zugeordnet?


 

Januar - Granat

Februar - Amethyst

März - Aquamarin

April - Bergkristall

Mai - Smaragd

Juni - Perle

Juli - Rubin

August - Peridot

September -Saphir

Oktober - Opal

November - Citrin

Dezember - Türkis


Januar - Granat

Link zum Shop Granat

Der Geburtsstein Granat fördert deine Selbstüberwindung durch Mut und Disziplin. Du übernimmst die Initiative und überwindest Ängste und Ressentiments. 
Wer einen Granat trägt, soll eine positive Energie erhalten, mehr Selbstbewusstsein und auch Entspannung.

Chakra: Wurzel - Chakra,
Sternzeichen: Jungfrau, Wassermann, Steinbock, Widder, Löwe

Link zum Shop Granat


Februar - Amethyst

Link zum Shop Amethyst
Er reinigt Körper und Seele und schenkt inneren Frieden. Er hat besonders reinigende Fähigkeiten auf deinen Geist. Alle überflüssigen Gedanken und Empfindungen werden durch den Amethyst geklärt. Die Konzentration wird dadurch gestärkt und die Objektivität des Denkens gefördert, wodurch auch deine Entscheidungen schneller gefällt werden können.
Chakra: Kronenchakra
Sternzeichen: Fische, Widder, Schütze
Link zum Shop Amethyst


Geburtsstein März - Aquamarin

Mit dem Aquamarin wirst du zielstrebig und motiviert. Du schärfst deinen Realitätsinn und stabilisierst dein Durchhaltevermögen. Du bist treu, liebevoll und achtsam mit dir und deiner Umwelt. Der Stein hilft zu klarem Denken und soll dem Träger Sicherheit und Freude bringen.
Chakra: Halschakra
Sternzeichen: Wassermann, Waage, Fische
Link zum Shop Aquamarin


April - Bergkristall

Link zum Shop Bergkristall

Der Bergkristall steht für Klarheit und Selbsterkenntnis. Er fördert deine Objektivität und deinen Realitätssinn. Du nimmst deine Umwelt bewusst wahr und dies fördert deine Entscheidungskraft.

Chakra: alle Chakren

Sternzeichen: Löwe, Steinbock, Zwilling

Link zum Shop Bergkristall


Mai - Smaragd

Bild Smaragd

Der Smaragd steht seit langen Zeiten für Schönheit und Harmonie. Er kann seinem Träger seelisches Gleichgewicht und Überblick bringen. Während Grün die Farbe der Hoffnung, der Natur und des Lebens ist, steht der Smaragd zudem auch für Harmonie, Schönheit, Gerechtigkeit und Wärme. Dem Smaragd wird nachgesagt, dass er vor negativen Einflüssen schützt und Stabilität verleiht.

Link zum Smaragd Edelstein


Juni - Perle

Link zum Shop Perle
Die Perle gilt als Inbegriff der natürlichen Schönheit und war lange Zeit einer der wertvollsten "Schmucksteine" überhaupt.

Echte Perlen sind schlicht und einfach die Königin der Schmucksteine. Sie steht für Anmut, Reinheit und eine gute Intuition

Link zum Shop Bergkristall


Juli - Rubin

Link zum Shop Rubin

Der Rubin ist ein Glücksstein der Liebe, der dich in deiner harmonischen Entwicklung fördert und stärkt. Er verhilft dir durch die Gabe der Erkenntnis und Sensibilität, deinen Weg in die richtige Richtung zu führen. Du entwickelst ein starkes Selbstvertrauen.

Chakra: Herz - Chakra, Wurzel - Chakra
Sternzeichen: Widder

Link zum Shop Rubin


August - Peridot

Link zum Shop Peridot

Der Peridot verleiht Persönlichkeit und Einsicht und sorgt für Ausgeglichenheit.  Dem grünen Peridot werden starke Schutz- und Heilwirkungen zugesprochen.  Solltest du sogar im August geboren sein, verleiht dir der Peridot einen scharfen Verstand und einen klaren Blick.  In der Meditation schärft der Peridot die Sinne für Hellsichtigkeit und ermöglicht mitunter den Blick in die Zukunft.   
Chakra: Herz - Chakra

Sternzeichen: Waage

Link zum Shop Peridot


September - Saphir

Link zum Shop Saphir

Der Saphir verhilft dir zu Ausgeglichenheit und verleiht dir Tatkraft und Achtsamkeit. Als Heilstein stärkt er deine Nerven und hilft bei Stress. Er beruhigt und fördert gleichzeitig die Konzentration.

Mit Saphirenwerden ausserdem Wahrhaftigkeit, Weisheit und Schönheit verbunden.

Chakra: Hals- Chakra, Drittes Auge - Chakra

Sternzeichen: Fische, Schütze

 

Link zum Shop Saphir


Oktober - Opal

Bild Opal Edelstein

Der Opal soll deine Fantasie beflügeln und dich befähigen, zu einem großen Bestand an Wissen und intellektuellen Fähigkeiten zu gelangen. Zudem steht der Opal für Erfolg und Glück im Leben sowie innere und äußere Schönheit. Er steht als Schutzstein für die Liebe und die Hoffnung. Auch heute gilt der Stein in der Esoterik als einer der stärksten Seelensteine.

 

 



November - Citrin

Bild Citrin Edelstein

Der Citrin schenkt dir Lebensfreude. Er fördert deine Begeisterungsfähigkeit und stärkt deine Antriebskraft. Er unterstützt bei Stress, Kummer und Depressionen. Ein starkes Selbstvertrauen führt dich durchs Leben.   

Chakra: Solarplexus Chakra
Sternzeichen: Zwilling, Jungfrau, Löwe

Link zum Shop Citrin


Dezember - Türkis

Bild Türkis Edelstein

Der Türkis ist ein wahrer Allrounder. Erfolg, Selbstbewusstsein, Tatkraft und Durchsetzungsvermögen stehen als Attribute auf seiner Leistungsliste. Er schützt vor negativen Einflüssen und schenkt dir die Kraft und Erkenntnis, Schaden von dir abzuwenden. Er soll auch als Schutzschild bei und gegen Stimmungsschwankungen wirken.

Link Türkis Edelstein Kategorie


Hier findest du eine weitere Beschreibung der Eigenschaften von Edelsteinen, die ich im Sortiment führe:

https://www.schmuck-thica.de/themenwelten